Übergang Kita - Grundschule

Wir kooperieren mit den Kitas aus unserem Einzugsbereich weil:

• wir zu wenig voneinander wissen und voneinander partizipieren wollen;
  • wir voneinander lernen wollen;
  • Umwelt- und Bewegungserziehung in beiden Einrichtungen ein verbindendes Leitmotiv ist;
  • wir Projektarbeiten der Kita mit der Grundschule abstimmen wollen;
  • Kindern so schon vor der Einschulung reichhaltige Erfahrungen in der künftigen    Schule ermöglicht werden;
  • Austausch über die Entwicklung der Kinder eine kontinuierliche Förderung erleichtert; die Kindfähigkeit von Kita und Schule unser gemeinsames Entwicklungsziel ist.

Kooperation ist uns wichtig, denn wir wollen Kita und Schule:

• sowohl für Kinder als auch für die Eltern den Übergang von der Kita in die Schule als ein besonderes Lebensereignis wahrnehmen und unterstützen;
  • unsere gemeinsame Verantwortung bewusst annehmen und uns für die Gestaltung des Übergangs aller Kinder einsetzen;
  • Kindern die nötige Sicherheit bieten, sie begleiten und ihre Kompetenzen stärken;
  • Kooperation als „Brücke“ verstehen, an deren Bau Kinder , Eltern, Erzieherinnen und Eltern gleichermaßen beteiligt sind.

Das heißt für uns:

• die Gestaltung eines freudvollen und harmonischen Übergangs aller Kinder aus der Kita in die Grundschule;
  • gemeinsame Suche nach aufeinander abgestimmten Inhalten für eine stärke-orientierte und ganzheitliche Bildungsarbeit mit dem Ziel, diese in enger Zusam-menarbeit umzusetzen;
  • Einbeziehen und Begleitung der Familien in diesem wichtigen Prozess;
  • individuelle Stärkung kindlicher Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Ziele der Arbeit in Kindergarten und Grundschule

"Kindfähigkeit von Kindergarten und Schule – jeder Tag soll ein zufriedener und glücklicher Tag sein"

Allgemeine Ziele der Kindertagesstätten Guteborn, Schwarzbach, Grünewald, Hohen-bocka:

• wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder;
  • unser Kindergarten soll transparent sein und Eltern einbeziehen;
  • wir verstehen und als Anreger und tragen Verantwortung für die Lernumgebung;
  • in der Planung unserer pädagogischen Arbeit berücksichtigen wir die Lebens-bedingungen der Kinder;
  • wir beachten die zukünftigen Lebens- und Lernsituationen der Kinder  und begleiten sie beim Übergang in die Schule;
  • unsere Kita hat eine Konzeption in der die Ziele der elementaren Bildung enthalten sind.

Ziele der Grundschule Guteborn:

• Ziele aus unserem Schulprogramm
  • Jedes Kind soll seinen Platz finden; es soll sich wohl fühlen und in die Gemeinschaft hineinwachsen, seine Lernfreude erhalten und die eigene Leistungsbereitschaft herausfordern, Raum finden für Kreativität und Entdeckungen, Spielen und Feiern.
  • Abwechslungsreiche Unterrichtsformen; wir wollen Kindern vielfältige Lernchancen eröffnen, die ihre Eigeninitiative und Selbständigkeit fördern
  • Bewegung trainiert Körper und Geist; Bewegung ist für uns Querschnitts-aufgabe im Schulalltag und bedeutet mehr als Sport
  • Beratung: Alle am Lernprozess Beteiligten – Lehrer, Eltern und Kinder – sind wechselseitig in Respekt und Qualität mit Beratung befasst.
  • Bewusstes Leben und Lernen in der Natur; Kinder lernen bewusst die Fauna und Flora zu achten und zu erhalten, wie es in unserem Schulprogramm ver-ankert ist.

Grundlagen der Kooperation:

Ziel der Kooperation ist es, eine konstruktive und anerkennende Zusammen-arbeit zu entwickeln. So soll ein besseres Verständnis für den jeweiligen Bildungsbereich entstehen und eine neue Sichtweise auf das eigene pädagogische Handeln möglich werden.

• Die Kooperation basiert auf kollegialem Austausch und permanenter Reflexion der beteiligten auf Augenhöhe. Wir nehmen an gemeinsamen eiterbildungen teil.
  • Kita und Grundschule haben ein gemeinsames Verständnis von Bildung, ihre Sicht der Kinder ist auf Potenziale und Fähigkeiten ausgerichtet.
  • Förderung ganzheitlichen Lernens in Kita und Grundschule.
  • Kinder und Eltern werden aktiv am Dialog über Weiterentwicklung der Konzepte von Kita und Schule beteiligt.
  • Kita und Schule fördern Kinder individuell auf der Grundlage von Beob-achtung und Entwicklungsdokumentation.
  • Neben der Leistungsbewertung in der Grundschule erfolgt eine prozessorientierte Dokumentation, erfolgen Entwicklungsgespräche mit Eltern und Lernent-wicklungsberichte.
  • Die Kooperation versteht sich als Projekt will Impulse für eine stärkere Zusam-menarbeit von Kitas und Schulen setzen und zum Erfahrungsaustausch einladen.
  • Beteiligung der Kinder im Prozess der Planung:

Inhalte unserer Zusammenarbeit planen und reflektieren wir gemeinsam vor Beginn des kommenden Schul- und Kindergartenjahres. Die Termine und Verantwortlichkeiten sind verbindlich in unserer Kooperationsvereinbarung festgehalten und schließen sowohl Aktivitäten für und mit den Kindern als auch Angebote für Eltern und den fachlichen Austausch der Mitarbeiter unserer Einrichtungen ein.

Unser traditionelles Vorschulprojekt steht dabei im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit. Dies fördert das Kennenlernen und schafft Vertrauen, setzt aber eine Vielzahl von
Absprachen zwischen Kita, Schule und Eltern voraus, denn nur gemeinsam ist dieses Projekt von Erfolg gekrönt.