Lesekompetenz

Wir sind eine lesende Schule.

Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation zum lebenslangen und selbständigen Lernen.

Wir leisten als „lesende Schule" unseren Beitrag zur grundlegenden Bildung aller Schülerinnen und Schüler und sichern damit ihre Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Schulalltag ist Lesealltag.

Lesekompetenz beinhaltet die kognitive Grundfähigkeit der Schülerinnen und Schüler als eine übergreifende Intelligenzvoraussetzung, die Decodierfähigkeit als die lesespezifische
Fähigkeit, die korrekte Bedeutung von Sätzen schnell zu erfassen, das Lernstrategie-wissen, bezogen auf das Lernen aus Texten und das Leseinteresse.

Jedes Kind soll lesen können, wenn es die Grundschule beendet hat. Lesen als gesamt-schulische Aufgabe beinhaltet für uns, durch vielfältige Maßnahmen die Leseförderung
während des gesamten Schullebens, aber auch außerschulisch in Zusammenarbeit mit den Eltern, mit der Bibliothek und anderen Institutionen zu unterstützen.

Im Schuljahr 2010/11 wurde an unserer Schule ein Lesecurriculum entwickelt, welches jährlich evaluiert und fortgeschrieben wird.

Leseförderung in allen Fächern

Wir wollen den Kindern vielfältige Anreize und Möglichkeiten zum Lesen in den  erschie-denen Fächern anbieten und kontinuierlich fachbezogene
Lesestrategien fördern. Hierbei übernimmt das Fach Deutsch besondere Verantwortung.

Mit zunehmendem Alter der Lernenden wird es mehr und mehr zur Sache aller  Unter-richtsfächer.