Wandertag Klasse 5 zum Tagebau Welzow Süd

16.09.2020

Unser erster Wandertag zum Tagebau Welzow  Süd

Am 16.9.2020 sind wir, die Klasse 5, zum Tagebau Welzow Süd gefahren.

Zuerst mussten wir aber mit einen Mannschaftsbus dorthin fahren. Der Leiter Bodo Schmittchen hat uns mit einem Schema alles erklärt.

Wir waren ganz nahe an der F60 dran. Die F60 ist die größte bewegliche Maschine der Welt, das F steht für Förderbrücke und die 60 bedeutet, dass sie ganze 60 Meter hoch ist. Am Ende sind wir 100 Meter in die Tiefe gefahren.

Die zwei besten Dinge waren aber, dass jeder einen kleinen Beutel mit altem Holz und Braunkohle mitnehmen durfte und das wir danach Ellis Muffins gegessen haben. Wir haben auch sehr viel über die Entstehung der Braunkohle erfahren haben.

Ich würde es auch weiterempfehlen, weil man dort sehr viel lernt. Es war ein schöner Wandertag, weil wir dort viel erlebt haben.

Emily Böhme

Bild zur Meldung: Wandertag Klasse 5 zum Tagebau Welzow Süd

Wandertag Klasse 5 zum Tagebau Welzow Süd (16.09.2020)