Besuch einer Gerichtverhandlung

05.11.2019

Der Wandertag zum Gericht

- Von Paul -

Wir waren am 05. 11. 2019 in Senftenberg am Gericht Der Ausflug war sehr spannend. Wir sahen die Jugendgerichtshilfe, die  Richterin und die Staatsanwältin. Am spannendsten fand ich die Verhandlung mit den Drogen. Die Frau hat in früheren  und schwierigen Zeiten Drogen genommen. Die Verhandlung war sehr interessant. Insgesamt sahen wir 7 Verhandlungen. Eine Verhandlung   wurde abgebrochen, weil die Zeugen nicht erschienen sind. Krass fand ich, dass, wenn die Zeugen nicht erscheinen  das sie entweder 50 Euro zahlen müssen oder 1 Tag ins Gefängnis gehen. Verhandlungen zu  Diebstahl, Sachbeschädigung, Drogen,  Körperverletzung und Beleidigung schauten wir uns an. In einer großen Pause aßen wir ein Eis auf dem Marktplatz. Danach schauten wir uns noch 3 weitere Verhandlungen an. Wir mussten sehr leise sein, aber das fiel uns gar nicht schwer, weil es so spannend war. Zum Abschluss gaben unsere Klassensprecher der Richterin noch eine Blume, weil der Tag so schön war.

Mir hat der Ausflug zum Gericht gezeigt, dass man für jeden Unsinn bestraft wird.

Bild zur Meldung: Besuch einer Gerichtverhandlung

Klasse 6b - Besuch einer Gerichtsverhandlung (05.11.2019)